Warum bist du so?

Ich fordere viel von mir selbst..Und ich fordere genauso viel von anderen. Ohne Unterscheidung, ob das Sinn macht.

Aber das ist oft unangemessen. Ich mache es anderen (wohlmeinenden) Menschen und mir selbst damit unnötig schwer.

Aber: Woher kommt das? Warum ist das so? Und: Was kann man tun? Diese Fragen will ich heute beantworten.

Woher das kommt: Wir werden in unseren ersten Lebensjahren am meisten von unseren Eltern geprägt. Dabei übenehmen wir unbewusst die Beziehung unserer Eltern zu uns oder deren Verhalten untereinander.

Warum das so ist: Unsere Eltern und andere nahestehende Bezugspersonen sind einfache unsere erste Quelle in Qualität und Quantität, um unser eigenes Verhalten auszuprägen.

Was man tun kann: Du kannst dir Zeit nehmen und in Ruhe zurückschauen auf deine Kindheit und wie die Beziehungen für dich waren. Aber auch die Gegenwart kann dir Anhaltspunkte dafür geben, warum du auf bestimmte Art und Weise mit dir und anderen umgehst.

Vielleicht hast du jetzt immer wieder Beziehungen, in denen du Angst hast zu lieben. Dann frage dich: Wie war das früher bei meinen Eltern? Oder frage sie selbst.

Meine eigene Einsicht: Für mich selbst weiß ich nun, dass mein harter Umgang mit mir von harten Umständen meiner Vorfahren kam. Und ich werfe es ihnen nicht vor. Sie haben gelebt, was sie gelernt haben und andere vor ihnen ebenso.

Glücklicherweise strecke ich jetzt meine Fühler aus und schlage einen neuen Weg ein. Und ich vergebe allen! Denn solange ich das mit mir rumtrage belaste ich damit letztlich nur mich.

Somit bin ich an einem Punkt, wo ich milder, mitfühlender und verständnisvoller mit anderen und mir selbst bin. Das macht mich sehr glücklich und nimmt eine große Last von mir.

Dir wünsche ich das gleiche und noch mehr! 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s